Die Kelten
Keltenkreuz

Pfadfinderstamm aus Berlin-Zehlendorf



Was ist Kluft?

Die blauen Hemden und gelb-blauen Halstücher, die wir alle tragen, bezeichnen wir nicht als Uniform, sondern als Kluft. Sie ist für uns ein Zeichen der Zugehörigkeit zur Pfadfinderbewegung und demonstriert unseren Zusammenhalt, der nicht auf Äußerlichkeiten basieren soll.
Das Keltenkreuz auf unserem "Knoten" ist das Erkennungszeichen unserer Gruppe, die sich nach dem alten europäischen Volksstamm Kelten benannt hat.


Bei Fragen und Bestellungen:
 kaemmerei@kelten-berlin.de
Gilden- und Meutenhalstuch


Woher kommen wir?

Den Grundstein für die weltweite Pfadfinderbewegung legte Robert Baden-Powell im Jahre 1907 in England.
Er war überzeugt davon, dass junge Menschen – im Gegensatz zur damaligen Auffassung – Verantwortung übernehmen können. Dies stellte er unter Beweis, indem er Jungen aus unterschiedlichen sozialen Schichten zu einem Zeltlager auf Brownsea Island versammelte. Seine Erkenntnisse beschrieb Baden-Powell in seinem Buch "Scouting for boys", welches in kürzester Zeit zum Bestseller wurde. Dank dieses Buches gründeten sich bald auf der ganzen Welt Pfadfindergruppen, die Baden-Powells Ansichten teilten.
Heute gibt es weltweit mehr als 41 Millionen Kinder und Jugendliche, die sich der Pfadfinderbewegung angeschlossen haben. In Deutschland sind es etwa 260.000.


Kontakt


Stamm Kelten
Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V.
Königin-Luise-Straße 88
14195 Berlin-Dahlem

Stammesführung:
Marie Boé
Carl "Harry" Schwarz
Max "Dörte" Malecki (Stv.)
Elias Weinhart (Kasse)

Bei allgemeinen Fragen:
stafue@kelten-berlin.de

Bei Fragen rund ums Thema Geld:
kasse@kelten-berlin.de



Zu den Gruppen